Bram Stoker: Dracula. Große kommentierte Ausgabe

Deutsch von Andreas Nohl, Fischer, 78,00 €
Buchcover

Die großartige Neuübersetzung eines der größten Schauerromane Weltliteratur – im Gewand eines reich bebilderten und lauter spannende Hintergrundinformationen enthaltenden Foliobandes! Allen Leser*innen mit Sinn für viktorianische Romantik und anspruchsvolle Fantasy-Literatur sei dieses Jahrhundertwerk, das 1897 erstmals erschien, unbedingt empfohlen.

Der junge Rechtsanwalt Jonathan Harker wird nach Siebenbürgen auf das Schloss des Grafen Dracula eingeladen, um mit ihm über den Kauf eines Grundstücks in England zu verhandeln. Schon bald registriert Harker seltsame Dinge um sich herum: Der Schlossherr scheint sich verwandeln zu können, kommuniziert mit Wölfen und gerät beim Anblick von Blut in eine bizarre Raserei. Nachdem Harker sich den nächtlichen Angriffen dreier Vampirinnen gerade noch erwehren kann, ergreift er die Flucht und kehrt nach England zurück. Doch auch Graf Dracula ist dort schon eingetroffen – und nun geht die Geschichte erst richtig los…

Das ganze Geschehen wird aus unterschiedlichen Perspektiven mittels Tagebuchaufzeichnungen und Briefen erzählt, was den Plot äußerst abwechslungsreich macht und zusätzlich Spannung erzeugt. In seinem Kommentar erhellt Leslie S. Klinger sowohl die stilistischen Kniffe Stokers als auch den historischen Kontext des Romans. Und er ordnet ihn kulturgeschichtlich ein und spannt dabei den Bogen von Lord Byron bis Anne Rice – dieses Buch beschreibt einen Kosmos, in den man einfach nur eintauchen möchte!