James Baldwin: Von dieser Welt

Deutsch von Miriam Mandelkow, dtv, 22,00 €
Buchcover

James Baldwins Debütroman „Go Tell It on the Mountain“, 1953 veröffentlicht, können wir nun in hervorragender neuer Übersetzung erleben. Der Roman ist heute so aktuell wie in den 50er und 60er Jahren, als Baldwin neben Martin Luther King und Malcom X zu den Vertretern der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung gehörte.

Der z.T. autobiographische Roman spielt an einem einzigen Tag (1935) im New Yorker Stadtteil Harlem. Im dramatischen ersten Kapitel beschreibt der 14jährige John die Mitglieder seiner aus dem Süden der USA stammenden Familie: seinen Stiefvater Gabriel, ein heuchlerischer, brutaler Laienprediger in einer baptistischen Gemeinde, seine Mutter Elisabeth, die still duldende Ehefrau, seinen draufgängerischen Halbbruder Roy, und Florence, die Schwester Gabriels, die ihm kämpferisch entgegentritt. Es ist Sonntag und die Familie besucht einen Erweckungsgottesdienst mit salbungsvoller Predigt und ekstatischen Gesängen. Während des Gottesdienstes werden in Erinnerungsbildern ihre angstvollen Lebensgeschichten ausgebreitet. John selbst durchlebt Verzweiflung und Erlösung.

James Baldwin ging 1948 ins Exil und fand erst hier die Kraft, seinen ersten Roman zu schreiben. In dem Schweizer Dorf befreite er sich von der Last seiner Herkunft und der afroamerikanischen Religiosität. Hier fand er seine Identität als Schwarzer, Homosexueller und Schriftsteller.