Laurie Lee: Cider mit Rosie

Deutsch von Pociao und Walter Hartmann. Mit dreizehn Aquarellen von Laura Stoddart, Unionsverlag, 19,00 €
Buchcover

„Cider mit Rosie“ ist ein Buch voller Zärtlichkeit und Lebendigkeit. Es handelt von der Kindheit des englischen Autors Laurie Lee, der gegen Ende des ersten Weltkrieges in einem abgeschiedenen Dorf auf dem Land aufwuchs.

In dem idyllischen Slad ist das Leben zugleich märchenhaft und von der ehrlichen Wirklichkeit geprägt. Lauries Mutter und seine drei älteren Schwestern erfüllen das romantisch baufällige Haus, in dem die Familie ohne Vater lebt, mit Geborgenheit und Chaos. Behütet, umsorgt und frei wachsen Laurie und seine Brüder auf. Sie streunen im Wald herum, spielen den Nachbarn Streiche, und saugen den sommerlichen Duft verwilderter Gärten, mit rankenden Rosen und reifen Johannisbeeren in sich auf. Aus der Perspektive eines Kindes gehören selbst Armut und Tod zum Leben dazu und werden von Laurie mit einer befreienden Natürlichkeit beschrieben.

Durch seine poetische und zugleich realistische Sprache weckt der Roman Erinnerungen an die eigene Kindheit. Unschuldige Sorgen, Ängste und Hoffnungen sind einem plötzlich wieder vertraut. In den fein beobachteten Figuren erkennt man geliebte Menschen wieder, an die man lange nicht gedacht hat. 1959 machte das Buch Laurie Lee zu einem renommierten Romancier. Nun ist es in neuer Übersetzung und mit zarten Aquarellen von Laura Stoddart im Unionsverlag erschienen und verzaubert uns aufs Neue.