Ryan Gattis: Safe

Deutsch von Ingo Herzke und Michael Kellner, Rowohlt, 20,00 €
Buchcover

Ricky Mendoza, genannt Ghost, ist Ex-Junkie, ehemaliger Gangster und knackt mittlerweile Tresore für die DEA-Police in Los Angeles. Doch nun will Ghost Geld abzweigen, um sich angemessen zu verabschieden. Denn Ricky ist todkrank, wie es auch das Mädchen Rose war, in das er sich verliebt hatte und die bereits seit zehn Jahren tot ist. Das Punk-Mixtape von Rose ist noch da, genau wie die Sehnsucht nach ihr. Als Rudy Reyes, genannt Glasses und rechte Hand des Drogenkönigs von L.A., erfährt, dass einer ihrer Safes hochgenommen, eine Menge Geld jedoch nicht bei der DEA angekommen, sondern verschwunden ist, dauert es nicht lange, bis Ghost auf seinem Radar auftaucht. Es wurden jedoch zu viele Spuren hinterlassen für einen Profi und das macht Glasses misstrauisch. Eigentlich hat er genug vom Töten, doch in diesem Fall steht für ihn eine ganze Menge auf dem Spiel und er wird eine Ausnahme machen müssen…

Ryan Gattis spielt in dieser klassisch wirkenden Noir-Krimihandlung vor allem mit den Diskrepanzen der Moral. Beide Protagonisten bleiben äußerst ambivalent, wirken unberechenbar, jedoch nie überzogen. 
Das Spannungsfeld von Liebe, Sucht und Loyalität, in dem sie sich bewegen, zudem großartig dargestellt im Milieu, macht diesen Roman mehr als nur empfehlenswert.